Um den Betrieb und die Optimierung unserer Webseite sicherzustellen, setzen wir Cookies ein.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Schliessen

Walter ist trotz COPD zurück im Spiel.

Ihre Spende ermöglicht Betroffenen den Weg zurück ins Leben.

Dem 67-jährigen Schreiner und leidenschaftlichen Fussball-Fan Walter ging nach der Pensionierung wortwörtlich die Luft aus. Der Grund ist seine Erkrankung an COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Durch jahrelange Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz verengten sich Walters Atemwege.«Ich dachte, ich ersticke», erinnert er sich. An Fussballspielen mit seinem Enkel Jonas war nicht mehr zu denken.

Aber Walter hat den Weg zurück ins Spiel gefunden. Dank der Beratung der Lungenliga, einem Sauerstoffgerät und erlernten Atemtechniken geht es ihm endlich besser. Heute kann Walter wieder mit Jonas ins Stadion gehen und sogar selbst ein paar Minuten «tschutte». «Mein Leben ist in die Verlängerung gegangen», freut er sich.

Diese Erfolgsgeschichte ist nur dank Spenden möglich. Gerade jetzt im Winter verengt kalte Luft die Atemwege zusätzlich. Für COPD-Betroffene wie Walter kann das lebensbedrohlich werden. Sie sind deshalb auf Ihre Hilfe angewiesen.

Ihre Spende ermöglicht konkret:

  • Mehr persönliche Beratungen und mehr Zeit für Betroffene
  • Sauerstofftherapien auch in entlegensten Schweizer Regionen
  • Selbsthilfe-Kurse wie «Besser leben mit COPD» an 10 Standorten
  • 32 Sauerstofftankstellen für Mobilität in der ganzen Schweiz

Walters Comeback braucht Menschen wie Sie. Herzlichen Dank!

junge Frau lächelt in Kamera

Stefanie B. (23)

Diagnose: Cystische Fibrose

«Wegen meiner Cystischen Fibrose war ich gesundheitlich und beruflich am Ende. Dank einer Spenderlunge geht es mir heute so gut, dass ich sogar mehrstündige Bergwanderungen machen kann. Und dank der Unterstützung der Lungenliga habe ich einen Beruf gefunden, auf den ich nie gekommen wäre, der mir aber viel Freude macht.»

Portrait von Anna

Anna A. (53)

Diagnose: COPD

«Das Schlimmste war für mich, keine Luft zu bekommen. Es war, als müsste ich durch ein Röhrli atmen. Ich hatte Angst zu ersticken. Das gute Beratungsteam der Lungenliga machte mir aber Mut, dass ein erfülltes Leben auch mit COPD möglich ist.»

junge Frau lächelt in Kamera

Sarah A. (42)

Diagnose: Lungenkrebs

«Die Atemnot machte mir am Anfang am meisten Angst. Deshalb zog ich mich immer mehr zurück. Mithilfe der Beraterin der Lungenliga fand ich neuen Lebensmut. Die Gespräche über meine Atembeschwerden und die Rehabilitation sowie die Kurse haben mir enorm geholfen. Endlich kann ich trotz meiner Krankheit wieder mit meinen Kindern in die Berge fahren.»

COPD – Wenn Atmen zur Herausforderung wird

Husten, Auswurf und Atemnot prägen den Alltag von rund 400’000 Menschen in der Schweiz. Die Krankheit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist nicht heilbar. Aber wer früh Hilfe erhält, kann besser leben und aufatmen.

Die Fachpersonen der Lungenliga unterstützen Patientinnen und Patienten direkt im Alltag. Dank Ihrer Hilfe lernen Betroffene, wie sie mit der Krankheit umgehen können. Ihre Spende ermöglicht COPD-Betroffenen mehr Luft zum Leben, ein unbezahlbares Geschenk.